4 Stationen

Düsseldorf

Unsere Begeisterung für Ramen begann in Düsseldorf, einem Ort, der für sein pulsierendes japanisches Viertel, "Little Tokyo",
bekannt ist. Hier entdeckten wir unsere Leidenschaft für Ramen in den Restaurants Takumi und Naniwa, wo wir vor allem unsere Lieblingsramen, die Tantanmen, probierten und uns in ihren Geschmack verliebten.

Als wir die Idee zu TADA Ramen hatten, wollten wir sicherstellen, dass unsere Ramen ebenso authentisch und lecker sind wie das Original, also arbeiteten wir eng mit einem japanischen Ramen-Experten aus Düsseldorf zusammen, um sicherzustellen, dass jede Zutat und jedes Gewürz perfekt abgestimmt ist. Wir probierten verschiedene Variationen, verfeinerten unsere Rezepturen und verbrachten viele lange Stunden in der Küche, um unsere Ramen auf das höchste geschmackliche Niveau zu bringen und das ganz ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe.

Unsere Startup-Story ist eine Geschichte von Leidenschaft, Hingabe und Zusammenarbeit. Wir haben uns von unserem Lieblingsgericht inspirieren lassen und haben unsere eigene einzigartige Interpretation geschaffen, die unsere Kunden begeistert. Wir sind stolz darauf, dass wir unsere Liebe zu Ramen in die Welt hinaustragen konnten und freuen uns darauf, unsere kulinarische Reise fortzusetzen.

Lampertheim

In Lampertheim haben wir feststellen müssen, dass es gar kein Selbstverständnis ist, traditionelle Ramen essen zu gehen.  Also machten wir uns auf den Weg nach Mannheim und besuchten mehrere Restaurants, die Ramen auf der Speisekarte hatten. Aber zu unserer Enttäuschung war das, was in unseren Schalen landete, eine Brühe mit Nudeln und etwas Gemüse, die weder den Geschmack noch die Konsistenz von traditionellen Ramen hatte. Also war die kulinarische Ramen Reise nach Mannheim bis dahin kein Erfolg. Seit 2021 gibt es in Mannheim aber auch endlich eine authentische Ramenbar.

Die größte Stadt in unserer Umgebung ist Frankfurt. Wir hatten bereits viel über die Ramen-Szene in Frankfurt gehört und waren neugierig darauf, sie selbst zu erleben. Wir entschieden uns beim ersten Versuch schließlich für ein Restaurant, das als das beste Ramen in der Stadt galt. Als wir das Restaurant betraten, wurden wir von einem köstlichen Geruch von Brühe und Gewürzen empfangen. Die Brühe war reichhaltig und voller Geschmack, die Nudeln waren perfekt gekocht und die Beilagen ergänzten das Gericht perfekt. Es war eine Erfahrung, die uns lehrte, dass das Finden authentischer Gerichte manchmal schwierig sein kann, aber die Mühe wert ist.

Wir hatten festgestellt, dass es nicht immer einfach war, traditionelle Ramen zu finden, und dass viele Restaurants eine vereinfachte Version des Gerichts servierten. Wie können wir es schaffen, zu Hause einfach Ramen zu kochen und dabei den Geschmack und das Aroma von authentischen Ramen zu erleben.? Wir beschlossen, TADA Ramen zu gründen und hochwertige Produkte für die Zubereitung von Ramen zu Hause anbietet. Wir würden sicherstellen, dass die Zutaten frisch und von höchster Qualität sind und die Rezepte leicht zu befolgen sind, damit jeder ein leckeres Gericht zubereiten kann. Verschiedene Grundbrühen, Würzsoßen, -Pasten, -Öle und Nudeln wurden getestet und wir experimentierten mit verschiedenen Gewürzen und Beilagen. Wir verbrachten Wochen damit, unsere Rezepte zu verfeinern und sicherzustellen, dass jeder, der unsere Zutaten kauft, das bestmögliche Ramen Erlebnis zu Hause hat.

Kopenhagen

Zum Zeitpunkt der Idee unseres Startups wurde Tim Mälzer in der VOX-Sendung Kitchen Impossible dazu aufgefordert, im angesagten Slurp Ramen Joint in Kopenhagen eine köstliche Ramen zu kochen. Wir beschlossen, Kontakt zu Philipp aufzunehmen und uns mit ihm über seine Erfahrungen und Ideen auszutauschen.

Nur zwei Wochen später trafen wir uns in Kopenhagen und wurden von Philipp in die Welt der Ramen eingeführt. Wir tauchten tief in die Aromen und Texturen der verschiedenen Ramen Varianten ein und lernten mehr über die Geschichte und Bedeutung dieses Gerichts. Wir diskutierten auch verschiedene Ideen und Konzepte für TADA Ramen.

Es war ein unvergessliches Erlebnis und wir sind Philipp sehr dankbar für seine großzügige Zeit und sein Wissen. Wir stehen bis heute in Kontakt und werden diese Erfahrung immer in Erinnerung behalten. Durch die Begegnung mit Philipp haben wir nicht nur unsere Leidenschaft für Ramen vertieft, sondern auch wertvolle Einsichten in die Kunst des Kochens und die Bedeutung von Begegnungen und Austausch gewonnen. Danke, Philipp, für diese unvergessliche Erfahrung!

Hamburg

Wir haben uns mit TADA Ramen beim FOOD Innovation Camp 2021 beworben, ohne zu wissen, was uns erwarten würde. Wir waren überwältigt von der positiven Resonanz, die wir von der Jury und den Besuchern des Camps erhalten haben.

Eines unserer ersten Produktmuster, welches nach langer Produktentwicklung rechtzeitig zum Wettbewerb fertig wurde, haben wir als Verkostungsmuster zur Jury geschickt. Wir sind dankbar für die Unterstützung, die wir auf unserer Reise erhalten haben. Ohne das FOOD Innovation Camp und den REWE Sonderpreis hätten wir vielleicht nicht so schnell die Chance gehabt, TADA Ramen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Unsere Geschichte zeigt, dass es sich lohnt, hart zu arbeiten und an seine Ideen zu glauben. Wir hoffen, dass wir mit unserer Erfolgsgeschichte andere motivieren können, ihre eigenen Geschäftsideen zu verfolgen und zu verwirklichen. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt und freuen uns darauf, unser Unternehmen weiter zu entwickeln.

FAQs

Wofür steht "TADA"?

"Tada" ist ein Ausdruck der Freude, Aufregung oder Überraschung, der oft verwendet wird, um den Abschluss einer Aufgabe oder die Enthüllung eines Geschenks oder einer Überraschung zu feiern. Es ist eine informelle und oft lustige Art, um zu zeigen, dass man etwas geschafft hat oder dass etwas Spannendes oder Interessantes passiert ist.

Der Name TADA Ramen kombiniert den eingängigen und leicht zu merkenden Ausdruck "Tada" mit dem Produkt „Ramen“.

"Itadakimasu" ist ein japanischer Ausdruck, der üblicherweise vor dem Essen verwendet wird und so viel bedeutet wie "Ich empfange (dieses Essen) dankbar". Es ist ein Ausdruck des Respekts und der Wertschätzung gegenüber dem Essen und den Menschen, die es zubereitet haben. Erst nach der Namensgebung von TADA Ramen ist uns aufgefallen, dass TADA in Itadakimau steckt.

Wie seid ihr auf die Idee von TADA Ramen gekommen?

Unsere Erfahrung in einem der größten japanischen Viertel Europas in Düsseldorf hat uns gezeigt, wie unglaublich lecker Ramen sein kann. Als wir versuchten, es zu Hause zuzubereiten, waren wir jedoch schnell überwältigt von der Komplexität der Zutaten und der langen Kochzeit welche für die Geschmacksintensität benötigt wird. Instant Ramen waren aufgrund der Inhaltsstoffe und der Verpackungsart keine Option für uns.

Deshalb haben wir beschlossen, unsere eigenen Ramen zu kreieren, die es unseren Kunden ermöglichen, authentische und nachhaltige Ramen zu Hause zuzubereiten. Wir haben das Rezept perfektioniert, damit jeder in nur wenigen Schritten eine authentische und leckere Ramen-Suppe zubereiten kann.

Wir sind stolz darauf, unseren Kunden eine Möglichkeit zu geben, ihre Liebe zu Ramen zu teilen und dabei gleichzeitig nachhaltig und gesund zu bleiben. Unsere Ramen enthalten keine künstlichen Aromen oder Konservierungsmittel, und wir reduzieren unseren Verpackungsmüll auf ein Minimum.

Welche Tips haben wir für andere Gründer?

Findet euren Weg! Sucht auch die Unterstützung von erfahrenen Personen, nehmt Erfahrungen auf, aber passt sie individuell nach euren Bedürfnissen und Persönlichkeiten an.
Raus mit euch! Versteckt nicht eure Idee, sondern geht raus uns lasst andere an eurer Story und der Startup- und Produktentwicklung teil haben, ihr werdet tolle Unterstützung erhalten.

Und der letzte Tipp ist, dass es bei jedem Start up, bei jeder Gründungsgeschichte auch immer Mal wieder Rückschläge gibt. Dann den Kopf nicht hängen lassen, es gibt immer eine neue Lösung, nichts passiert ohne Grund und frische Kraft, Inspiration und innovative Lösungen findet man am besten bei einer guten Schüssel Ramen. ITADAkimas – Guten Appetit.

TADA Team

  • Jessica

    Gründerin, Impulsgeberin und Innovatorin für das Schöne und den kreativen Genuss

  • Matthias

    Visionärer Jongleur, der diverse Themen gekonnt in der Luft hält und erfolgreich navigiert.

Gallery