NYC Signature Tonkotsu Ramen

Portionen

2

Vorbereitungszeit

20 minutes

Kochzeit

150 minutes

Cuisine

Japanisch

Kategorie

Ramen

New York City, die Stadt, die niemals schläft, und in der Weltmetropole gibt es nicht nur Wolkenkratzer und Broadway-Shows, sondern auch eine beeindruckende Vielfalt an köstlichen Gerichten. Auf unserer Reise haben wir uns auf eine spannende Ramen-Challenge begeben, die uns durch verschiedene Stadtteile und Geschmackswelten geführt hat. Hier das Rezept des Favoriten unserer New York City Ramen Tour 2024.

NYC Signature Tonkotsu Ramen

Zutaten

  • 2 Glas TADA Tonkotsu Ramenbrühe

  • 4 Nudelnester TADA Ramen Nudeln

  • Ajitsuke Tamago (eingelegter Eier)

    • 3 Eier

    • 200 ml Sojasoße

    • 100ml Mirin (Reiswein)

    • 200ml Wasser

    • 2 EL grob gehackter Ingwer

  • 4 EL Mais

  • 2 TL rote Misopaste

  • Chilifäden

  • 6 Scheiben Chashu

    • 600 g Schweinebauch

    • 50 g TADA Spice Up Würzpaste

    • 150 ml Sojasoße

    • 6 Knoblauchzehen

    • 1 Stück Ingwer (ca. 5 cm)

    • 2 TL Szechuan Pfeffer

    • 3 EL brauner Rohrzucker

    • 2 EL Schweinefett oder Rapsöl

Zubereitung

  1. Ajitsuke Tamago

    • Eier einstechen und in kochendes Wasser legen. Die Hitze leicht reduzieren und 6 Minuten kochen lassen.

    • Die Eier unter kaltem Wasser abschrecken, bis sie abgekühlt sind, und dann schälen.

    • In einem Topf Sojasoße, Mirin, Wasser und Ingwer zum Kochen bringen und 5 Minuten köcheln lassen. Etwas abkühlen lassen.

    • Die Sojasoßen-Mischung in ein Schraubglas oder Einmachglas füllen und die geschälten Eier hinzufügen.

    • Das Glas verschließen und die Eier 10-24 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.

  2. Chashu (Kakuni-Variante)

    • Einen Topf mit Deckel verwenden, in den der Schweinebauch gerade so passt. Schweinefett in den Topf geben, schmelzen lassen und das Fleisch von beiden Seiten etwa 4 Minuten pro Seite anbraten.

    • Fleisch aus dem Topf nehmen und beiseite legen. Knoblauchzehen mit einem Messer etwas flach drücken und den in Scheiben geschnittenen Ingwer in den Topf geben und 1 Minute garen.

    • Sojasoße, Spice Up, Szechuan Pfeffer und braunen Rohrzucker hinzufügen und umrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

    • Fleisch wieder in den Topf geben, Deckel drauf. Hitze reduzieren und alle 30 Minuten wenden, mit Soße begießen und bei geringer Flüssigkeitsmenge mit Wasser auffüllen.

    • Insgesamt 2-2,5 Stunden garen, je nach Fleischstärke. Das Fleisch ist schön zart, wenn es sich leicht mit einem Stäbchen eindrücken lässt. Das Chashu im Sud abkühlen lassen, so lässt es sich viel leichter schneiden. Den Sud abgießen und Sieben, unbedingt aufbewahren, denn er kann verwendet werden, um die Chashu-Scheiben nochmals anzubraten oder auch über die in der Ramen angerichteten Chashu-Scheiben geben.

  3. Ramen

    • Nudeln 8-10 Minuten in sprudelndem Wasser kochen

    • Die Brühe aufwärmen, aber nicht kochen.

    • Brühe und Nudeln in der handgefertigten TADA Schale anrichten und die Toppings Chashu-Scheiben, Ajitsuke Tamago, Chilifäden, Miso-Paste und Mais hinzufügen.

    • New York City Signature Ramen genießen!

    ITADAkimasu - Guten Appetit!